Ptosis: so nennt man fachbegrifflich ein Herabhängen von Augenlid und Brauen.
Falls Sie nun nach rund einer Woche nach einer Faltenbehandlung mit einem Muskelrelaxans plötzlich merken, dass ein Auge kleiner scheint, Sie Mühe haben, das Auge zu öffnen oder die Augenbraue hängt, so liegt es aller Wahrscheinlichkeit nach an dem Muskelrelaxans. Zunächst keine Panik! Geht alles wieder vorbei. Hier erkläre ich kurz, wie es dazu kommt und was Sie machen können.
Ein Hängelid kann entstehen, wenn sich das Muskelrelaxans im Orbitalseptum ausbreitet und den oberen Augenlidhebermuskel akzidentiell paralysiert. Eine Risikominimierung ist anzustreben, indem der Arzt das Produkt in den lateralen Musculus corrugator supercilii (Muskel unter der Augenbraue) injiziert; dabei gilt es, einen Sicherheitsabstand von 1-2cm zum oberen lateralen Orbitalrand zu berücksichtigen. Sollte dennoch eine Ptosis auftreten, ist diese meist von nur kurzer Dauer (ca. zwei bis vier Wochen).
Was können Sie tun?
Hier geht es zu unseren Preisen
Vor allem im Internet und von Celebrities wird industriell hergestelltes Kollagen massiv beworben. In Form von Pulvern, Kapseln und Trink-Ampullen soll es den altersbedingten Verlust an Kollagen wiederherstellen.
Die Hersteller versprechen schönere Haut, gesunde Knorpel sowie stärkere Bänder und Gelenke. Tatsächlich zeigen Studien, dass dieses Kollagen aus der Dose in Knochen und Gelenken ankommt – allerdings in seinen einzelnen Bestandteilen. Der Körper zerlegt das Kollagen in die Aminosäuren Glycin, Prolin und Hydroxyprolin.
Der Körper kann Kollagen aber aus Prolin selbst herstellen. Dafür benötigt er Vitamin C als Coenzym. Vitamin C wird zur Kollagen-Produktion benötigt, ähnlich wie Kupfer, Zink und weitere Spurenelemente. Diese Mikronährstoffe fehlen in den Pulvern meist.
Was sind Alternativen?
Unsere IV Drips können Ihnen die Nährstoffe schnell und einfach aufdosieren.
Supplementierung der Nährstoffe (z.B. Vitamin C und Zink) ist günstiger, als die Kollagen-Präparate selbst.
Unsere Injektionen direkt unter die Haut (Profhilo®, mesoestetic®) bringen einen besseren und langhaltenden Effekt und sind langfristig kostensparender.
Schauen Sie gern bei unseren Behandlungen vorbei!
Sie wünschen sich porenfeine, strahlende und gesunde Haut? Wir verraten Ihnen unsere wichtigsten Glow-up-Tipps und welche Produkte Ihnen dabei helfen können.
Die Grunddevise bei der Hautpflege ist: ein gesundes Mass an Reinigung und der Anwendung an Pflegeprodukten. Denn unsere Haut produziert täglich schützende Fette, wobei sogenannte Ceramide einen Hauptbestandteil bilden. Um eine natürliche Schutzbarriere nach Aussen zu bilden, ist es wichtig, einen sauren pH-Wert von ca. 5 aufrecht zu erhalten. Wenn wir nun aggressive Reinigungsmittel wie z.B. alkoholhaltige Gels, grobkörnige Peelings oder austrocknende Seifen benutzen, verlieren wir den natürlichen Säureschutzmantel uns somit die wichtige Schutzbarriere gegen äussere Einflüsse. Die Haut wirkt trocken, schuppig, gerötet und altert vor.
Daher ist nicht nur die Auswahl, sondern auch die Reihenfolge in der Anwendung der Pflegeprodukte von grundlegender Wichtigkeit.
Genauso wichtig, wie die äussere Pflege der Haut, ist auch der Beitrag der inneren Pflege. Achten Sie daher auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung mit wenig Zucker und Salz, massvoller Alkoholgenuss und eine ausreichende Flüssigkeitsmenge – mind. 1.5 L stilles Wasser oder ungesüsster Tee. Treiben Sie mehrmals wöchentlich Sport und verzichten Sie unbedingt auf ein Nikotinkonsum.
Nicht zuletzt möchte ich Ihnen noch die Wunderwaffe Profhilo® vorstellen. Dieses in der Behandlung einfache Produkt schafft es, durch Biomodelling 4 unterschiedliche Kollagentypen in der Haut anzuregen und Ihnen zusätzlich ein unschlagbares Glow up sowie spürbare Straffheit zurück zu geben. Buchen Sie jetzt Ihren Termin hier.
Termin jetzt buchenIn meiner Sprechstunde fragen mich insbesondere junge Frauen, was denn „diese weissen Punkte“ auf den Lippen sind. Diese finden sie besondern unschön und möchten sie am liebsten loswerden.
In diesem Blog informiere ich Sie kurz gefasst über das Wichtigste.
1. Was sind nun diese weissen Punkte?
Das sind sog. Fordyce-Drüsen. Dabei handelt es sich um ektopische Talgdrüsen, die auf den Lippen, in der Mundhöhle und auch im Intimbereich vorhanden sein können. Auf den Lippen sind sie auf das Lippenrot beschränkt und können beim Lächeln dann besonders hervortreten. Sie haben keinen Krankheitswert. Sie kommen bei bis zu 80% der Bevölkerung vor und treten aufgrund hormoneller Veränderung nach der Pubertät auf. Bei Kindern fehlen sie gänzlich.
2. Kann ich sie loswerden?
Die Fordyce-Drüsen können von selbst verschwinden oder auch bestehen bleiben. Da sie keinen Krankheitswert haben, ist aus medizinischer Sicht eine Entfernung nicht notwendig. Werden sie jedoch als kosmetisch störend empfunden, können folgende Methoden helfen:
CO2-Laser: einen Lasermethode, welche die Drüsen ablativ veröden kann.
Kürettage: Entfernung mittels Ausschabung
Orale Behandlung mit Isotretinoiden: diese trockenen die Talgdrüsen aus und können sie gänzlich verschwinden lassen
Typische Behandlung mit Retinoiden, Clindamycin und Benzylperoxid
Elektrodesikkation/Kauteration: Dabei werden besonders ausgeprägte Drüsen weggebrannt
Bei allen Methoden sollten Sie einen Dermatologen, einen Facharzt für Hauterkrankungen fragen.
Mit ganz viel (Vor-)Freude darf ich meine neue Praxis in Luzern eröffnen – zentral gelegen auf der Zürichstrasse, ganz in der Nähe vom Löwengraben. In den hellen Räumlichkeiten sorgen wir mit frischen Farben für ein gemütliches Ambiente. Weiterhin sind wir mit modernen Beautybehandlungen in allen Belangen Ihrer Schönheit da. Wir haben für Sie von montags bis samstags geöffnet. Schauen Sie vorbei für eine kostenlose Beratung und lassen Sie sich inspirieren.